Spare-Rib Halter von GRILLROST.COM

Spare Ribs Halter, sogenannte Rib Racks, gibts fast von jedem Hersteller, in jeder Form und Preisklasse.
Nachdem ich bisher eigentlich immer die Universalhalter vom Schweden meines Vertrauens benutzt habe, stelle ich euch heute einen Halter aus dem Hause grillrost.com vor.
Die Firma sitzt in Ehingen (Donau) und vertreibt seit 2010 ihre handgefertigten Produkte über den hauseigenen Onlineshop.
Ich freue mich sehr wieder einen kleinen,aber feinen Betrieb mitten im Herzen Baden Württembergs gefunden zu haben, wo das Handwerk noch groß geschrieben wird.
Massenware aus Fernost findet man auf der Seite vergebens, die Familie Krumm setzt auf Individualität, Kundenwunsch und Qualität "made im Ländle".

Sehr stabil verpackt, bekam ich über GLS ein Paket, Anfang März 2017, von Grillrost.com.
Nachdem ich das Paket geöffnet hatte, kam ein RibRack zum Vorschein.
Schon beim ersten Anfassen merkt man sofort: das ist keine billige Massenware-da steckt Qualität dahinter.
Etwas gewundert habe ich mich über den Auslieferungszustand, das Rack kam "ungeputzt" sprich "unpoliert" zu mir.
Ein sehr großzügiges Stück Polierschwamm lag aber dabei, so das ich mich dann ans Werk machte um die Markierungen der Produktion auf der einen, und natürlich dem Edelstahl seinen Glanz auf der anderen Seite, zu entlocken ;-)

 

Ich gehe davon aus das dies nicht an der Tagesordnung ist, und die Edelstahlprodukte normalerweise "Grillfertig" ausgeliefert werden.So zumindest wird es auf der Homepage und im Onlineshop angepriesen.

Nach ein paar Minuten Polierarbeit war es dann soweit, das RibRack ist einsatzbereit und ich konnte es mir genauer anschauen.
Mit einer Aufnahme von 6 Rippchen, der leicht gebürsteten Optik und der Materialstärke von 2mm kommt das Rack supersolide daher.
Mit seinen Grundmaßen von ca. 25,5 cm x 19,5 cm ist es sehr großzügig bemessen, bei einer Grillflächenbreite von 60 cm bekommt man so Problemlos 3 Racks nebeneinander.

Der Abstand den einzelnen Aufnahmen beträgt  3,2 cm - also wirklich massig Platz auch für anderen Cuts, die etwas breiter als normale Ribs sind.

 

Besonders gut gefällt mir die o.g. Materialstärke von 2mm - diesen Halter verbiegt es nicht so einfach, sollte er mal abstürzen.

Zusammenfassung und Fazit

Der Spare-Rib Halter von grillrost.com kommt solide und sehr sauber verarbeitet zu einem nach Hause.
Wieso meine Version nicht das Endfinish erhalten hatte, bleibt nur zu vermuten.

Preislich bewegt sich das Rack mit 29 Euro eher schon im oberen Bereich, eine Anschaffung lohnt sich aber aufgrund der o.g. Punkte durchaus.
DIe Spülmaschinenfestigkeit und Lebensmitteltauglichkeit ist durch den eingesetzten Werkstoff V2A absolut gegeben, so macht die Nutzung Spass.

 

Bei meinem ersten Einsatz letztes Wochenende hatten auch Baby back ribs, aufgrund der großzügigen Bemessung, auf keinen Fall Platzangst ;-)

Wer auf tolles Design, solide Verarbeitung und regionale Herstellung Wert legt und dabei auch gerne ein paar Euro mehr ausgibt als für Massenware aus Fernost,dem empfehle ich die Herstellerseite von grillrost.com einmal zu besuchen.
Die dort gezeigten Produkte sprechen für sich, die Firma und eben das was Baden-Württemberg auszeichnet:


Das Bundesland der Tüftler und Erfinder!

Eine große Auswahl an Produkten von grillrost.com findet ihr auch hier


Der Artikel im Bericht wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Auf Grund der aktuellen Gesetzeslage, weise ich ausdrücklich auf diesen Umstand hin ,weiter kann der Inhalt Partnerlinks aufweisen - was das bedeutet könnt ihr hier nachlesen.
Natürlich beeinflusst die Leihgabe meine Meinung und das Fazit zum Artikel in keinster Weise!